· 

Spur 0 von Lenz zum Jahreswechsel - Ein Erfahrungsbericht mit Bildern

Es hat uns schon längere Zeit gereizt Lokomotiven in Spur 0 ausgiebig zu testen und nicht nur auf unserem Testgleis im Ladengeschäft ein bisschen vor und zurück zu fahren. Wir haben nun über die Feiertage die Gelegenheit genutzt und 4 Lokomotiven von Lenz ausprobiert. Hierzu haben wir mehrere Bilder und Videos gemacht. Diese möchten wir ihnen hier gerne zur Verfügung stellen. Wir möchten sie gerne an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. Eigentlich wollten wir nur mal "schnell" einen Kreis in einem Raum aus einer Startpackung aufbauen. Aber der Platzbedarf ist doch relativ groß oder die Wohnung zu klein. Wie das immer so ist...

 

Als wir nach dem Aufbau fertig waren haben wir mal mit einem Zollstock gemessen und staunten über ca. 2 x 5 Meter Platzbedarf. Vom Gleisplan her handelt es sich um eine eingleisige Strecke mit 3 Handweichen und 3 Abstellgleisen. Für die beiden Bögen haben wir den Radius 1 verwendet. Gesteuert wurden die Lokomotiven über die Intellibox 2 von Uhlenbrock. Bei den Lokomotiven handelt es sich um eine V 20, V 60, Köf II und BR 89 von Lenz. Alle Modelle sind sehr gut bedruckt und detailliert. Sie haben zahlreiche Soundfunktionen und jeweils eine Rangierkupplung. Der Sound ist realistisch und erweckt die Modelle erst richtig zum Leben. Selbstverständlich hat jedes Modell einen individuellen und nach dem jeweiligen Vorbild klingenden Sound. Bei der BR 89 ist natürlich der Rauchgenerator ein Highlight, denn der Rauch wird über einen kleinen Lüfter stoßweise zur jeweiligen Geschwindigkeit angepasst und ausgestoßen. Mit eingeschaltetem Sound gibt es leider manchmal ein bisschen Kratzen zu hören. Die Fahreigenschaften sind gut und auch die Höchstgeschwindigkeiten sind individuell den jeweiligen Vorbildern nachempfunden. In den kleinen Fahrstufen rucken manche Modelle ein ganz klein wenig, eventuell kann man hier am Decoder noch Feineinstellungen vornehmen. Aber für das Rangieren sind die Modelle dank der Rangierkupplungen sehr gut geeignet. An jeder beliebigen Stelle auf der Strecke kann man die angehängten Waggons abkuppeln. Auch passt der Sound und die Funktion. Das jeweilige Modell setzt zur Zugentlastung erst ein Stück zurück, öffnet die Kupplung und fährt in die andere Richtung von den Waggons weg. Beim Sound hört man, dass sich die Motordrehzahl erhöht und die Kupplung abgekuppelt wird. Die Modelle besitzen eine Rangierfunktion, welche auf beiden Seiten die Beleuchtung einschaltet und die Fahrgeschwindigkeit um ca. die Hälfte reduziert sowie die Langsamfahreigenschaften verbessert. Die Funktionen sind sehr zahlreich. Regelmäßig genutzt haben wir wahrscheinlich nur 6-8 Funktionen. Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß und es ist bestimmt nicht das letzte Mal gewesen. Wer viel Betrieb mit langen Zügen realisieren möchte, der benötigt leider viel Platz. Auf Grund der Größe kann man aber natürlich mehr Details bei den Modellen sehen.